Warum Spanisch?
„Wer fremde Sprache nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“ Goethe
Weil …
- Spanisch die Türen zur gesamten spanischsprachigen Welt mit über 400 Millionen Menschen öffnet
- sich die Möglichkeit, Spanisch in einem so intensiven und kostengünstigen Rahmen zu lernen, für viele nur einmal im Leben bietet
- die Beherrschung der spanischen Sprache die Möglichkeit eröffnet, in Spanien oder Lateinamerika zu studieren oder zu arbeiten
- sich mit der Beherrschung einer zweiten oder dritten Fremdsprache die beruflichen Möglichkeiten erweitern
- sich mit dem Erlernen einer Fremdsprache der kulturelle Welthorizont erweitert
- Spanisch eine sehr schöne Sprache ist, die man auf Reisen prima verwenden kann
- man sich über das Erlernen einer Fremdsprache der eigenen Sprache bewusst wird
Welche Ziele verfolgt das Fach?
¿Qué tal? Bien, ¿y tú?
Unser Fach dient dazu,
- die Schüler zu befähigen, sich im spanischsprachigen Raum verständigen zu können
- das Interesse an Fremdsprachen und anderen Kulturen zu fördern
- die Schüler auf eine Abiturprüfung im Fach Spanisch vorzubereiten
- die Schüler auf ein Hochschulstudium vorzubereiten
Ab wann? Wie viele Stunden? Wo?
- ab der Jahrgangsstufe 10
- vier Stunden die Woche
- wenn möglich im Spanischfachraum
Was lerne ich in den drei Jahren?
¡Mucho!
Erprobungsstufe EF:
Leitmedium für die Jahrgangsstufe 10 ist das Lehrwerk A Tope (Cornelsen Verlag). Im ersten Lernjahr stehen folgende Themen im Vordergrund:
- Vermittlung eines Grundwortschatzes
- Vermittlung der wichtigsten grammatischen Grundkenntnisse
- Vermittlung von sprachlichen Handlungskompetenzen in alltäglichen Kommunikationssituationen
- Vermittlung von elementaren landeskundlichen Inhalten
Qualifikationsphase Q1/Q2:
- Themen je nach Vorgaben durch das Zentralabitur, siehe Curriculum für Spanisch
GyWi Curriculum Spanisch EF-Q1-Q2 11-2023
Vorgaben für die jeweiligen Abiturjahrgänge findet man unter:
Klausuren und Korrekturen:
Ist Spanisch schwer?
Jein.
Vorteile:
- Aussprache und Schreibweise sind einfach, da man so spricht, wie man schreibt
- viele Vokabeln lassen sich aus deutschen Fremdwörtern, aus dem Lateinischen, dem Englischen oder Französischen ableiten
- die Grammatik weist viele Parallelen zum Französischen auf
Aber:
- die zügige Vorgehensweise im Unterricht erfordert die Bereitschaft, viel Zeit für die eigenständige Arbeit an der Sprache zu investieren, insbesondere im Bereich Vokabeln lernen