Physik
Modernen Physikunterricht fördert neben der Auseinandersetzung mit Fachinhalten, den physikalischen Begriffen, der spezifischen Fachsprache und den Fachmethoden auch die experimentellen Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler
Die Experimente sind hierbei in Kontexte eingebunden, die sich an den Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler orientieren.
Um das Interesse an Physik und die Freude am Experimentieren zu wecken, setzen wir auf den verstärkten Einsatz von Schülerexperimenten und praktischer Projektarbeit.
Darüber hinaus fördern und fordern wir unsere Schüler durch die Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben und die Durchführung von Fachexkursionen zu außerschulischen Partnern.
Unsere Stärken
- die umfangreiche Physiksammlung und die sehr gut ausgestatteten Physikfachräume
- die Vielfalt an Schülerversuchen
- die Exkursion zum DESY nach Hamburg in der Q-Phase
- die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region: unser MINT-Labor in Zusammenarbeit mit der Firma VETTER aus Burbach
- unsere lange Tradition hinsichtlich der Teilnahme an Physikwettbewerben
- ein vielfältiges Angebot für Facharbeiten
- unsere TECHNIK-AG, die sämtliche Konzerte und Events begleitet.
Die Physiker
Herzlich Willkommen, es grüßen Sie, es grüßen euch die drei Physiklehrer am GyWi.
Wir hoffen, Sie, wir hoffen, euch mit unseren Homepageseiten über das Fach Physik gut zu informieren:
- Herr M. Otterbach, seit 2004 am GyWi, Zweitfach Mathematik
- Herr St. Schröder, seit 1998 am GyWi, Zweitfach Mathematik
- Herr V. Voß, seit 1995 am GyWi, Zweitfach Mathematik
Ehemalige Kollegen sind:
- Frau Barbara Klint, von 1994 bis 1999 am GyWi, unterrichtet jetzt in Bayern
- Herr Dirk Bormann, unterrichtet jetzt in Bielefeld nach einem fünfjährigen Aufenthalt an der deutschen Schule in Stockholm
- Bernd Raskop: Referendar von 2007 bis 2009, unterrichtet jetzt in Lüdenscheid
- Herr Dr. U. Berns, von 1992 bis 2011 am GyWi und seitdem im Ruhestand
Ansprechpartner
Wenn Sie Fragen haben, nähere Informationen wünschen oder Hinweise sowie Anregungen geben möchten, wenden Sie sich bitte an den Fachvorsitzenden, dessen Stellvertreter oder das Sekretariat unseres Gymnasiums.
Fachvorsitzender Volker Voß: sekretariat@gymnasium-wilnsdorf.de
Stellvertreter Michael Otterbach: sekretariat@gymnasium-wilnsdorf.de
Die TECHNIK & das MINT-Labor
Die TECHNIK
Die TECHNIK des GyWi ist ein Team aus Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8, die für sämtliche Veranstaltungen unseres Gymnasiums, insbesondere für die Jahres- und VIP-Konzerte, die Veranstaltungstechnik betreuen.
Da unsere Schule über eine gute Ausstattung hinsichtlich der Veranstaltungstechnik verfügt, können unsere TECHNIKER sämtliche Module einer umfangreichen Audio-, Video- und Lichttechnik bereitstellen. Unter der Anleitung und Aufsicht eines Physiklehrers wird das TECHNIK-Team in die Funktionsweise und das Zusammenspiel aller Veranstaltungsmodule eingeführt und geschult.
Das TECHNIK-Team verfügt somit über eine mehrjährige Erfahrung beim Aufbau und der Bedienung der Audio-, Video- und Lichttechnik.
Seit dem Schuljahr 2015/16 betreut Herr Voß die TECHNIK am GyWi.
Einblicke in die Arbeit der TECHNIK der letzten Jahre findet man hier: TECHNIK
Das MINT-Labor
Als ein wichtigen Baustein der Weiterentwicklung des MINT-Bereiches unseres Gymnasiums konnte im SJ 2018/2019 in Zusammenarbeit mit der Firma VETTER Group GmbH und unserem Förderverein ein MINT-Labor mit vielfältigen Experimenten eingerichtet werden. Dieses dient der Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenbereichs.
Das Experimentieren im MINT-Labor wird die Nachhaltigkeit des Lernens verstärken, indem …
- die Schülerinnen und Schüler gezielter auf die experimentellen Anforderungen des Zentralabiturs sowie der mündlichen Abiturprüfungen vorbereitet werden,
- die Schülerinnen und Schüler ihre Eigenständigkeit und Kreativität beim Experimentieren steigern,
- die Schülerinnen und Schüler motiviert werden, eigene Experimente – auch in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern – zu entwickeln und dadurch ihr Interesse für technische Fragestellungen zu wecken,
- die Schülerinnen und Schüler durch eigenständiges Handeln/Experimentieren ein vertieftes inhaltliches und methodisches Wissen erlangen,
- die Schülerinnen und Schüler die Bedienung moderner Messwert-erfassungssysteme erlernen,
- die Schülerinnen und Schüler PCs sowie Tablets und Smartphones zur professionellen Verarbeitung ihrer Messdaten verwenden,
- die Schülerinnen und Schüler durch die Verwendung naturwissenschaftlicher, technischer Apps die Sensorausstattung ihrer Tablets und Smartphones kennenlernen und als technische Messinstrumente nutzen lernen.
Hier geht es zum MINT-Labor.
Geschicklichkeit & Motivation
Unterrichtliche Projekte
Ein wichtiger Bestandteil des Physikunterrichts ist die Einbindung vielfältiger Methoden, die Durchführung von Projektarbeiten sowie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen und Partnern. Die Praxisorientierung dient unter anderem zur Motivation der Schülerinnen und Schüler und Besuche von außerschulischen Veranstaltungen vertiefen den Einblick in technische Arbeitsfelder und zeigen die Bedeutung einer technischen Weiterentwicklung für unsere Industriegesellschaft auf.
Schülervorlesungen und Abendvorträge der Physik an der Uni Siegen
Alljährlich veranstaltet der Fachbereich Physik der Uni Siegen ein vielfältiges Vortragsprogramm für Schüler: www.physik.uni-siegen.de.
Hands on Particle Physics – International Masterclasses for High School Students
Eine Gruppe von mehreren Oberstufenschülern hat im März 2006 erfolgreich den Schülermasterkurs in Teilchenphysik absolviert.
Masterclass der LHCb-Collaboration
Focus Schülerwettbewerb 2001 zum Thema „Digitale Zukunft“
Im Schuljahr 2000/2001 hat der Differenzierungskurs Naturwissenschaften von Herrn Voß am bundesweiten Focus-Wettbewerb teilgenommen. In Zusammenarbeit mit dem ZESS (Zentrum für Sensortechnik) an der Uni Siegen wurden die Funktionsweisen und die technischen Anwendungen eines optischen PMD-Chips untersucht. Der Wettbewerbsbeitrag „Die Zukunft des digitalen Auges“ gewann den Physik-Sonderpreis (gestiftet von der DPG), d. h. eine Gruppenreise nach München ins Deutsche Museum.
netd@ys.nrw 2001
Im Jahre 2001 erhielt unsere Schule eine größere Computer-Spende von der RWE in Siegen, sodass in Form eines Schülerprojektes und in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Informatik und der Deutschen Telekom ein Mathematikfachraum mit 16 PCs und Internetanbindung aufgebaut werden konnte. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind in Form einer Projektdokumentation als Wettbewerbsbeitrag für netd@ys.nrw veröffentlicht worden.
Himmelsbeobachtungen mit dem Newton-Teleskop
Mit unserem Newton-Reflektor können der Mond, unser Planetensystem und galaktische Nebel beobachtet werden. Insbesondere verfügen wir über eine Kamerausstattung zur Aufnahme von Mondbildern.
Totale Sonnenfinsternis am 11.08.2001
Der Physik-Leistungskurs von Herrn Bormann und der Physik-Grundkurs von Herrn Voß beobachteten in Karlsruhe die T otalität ohne Wolkenvorhang. Für alle Mitgereisten war es ein beeindruckendes Naturereignis.
Facharbeiten
Geehrt & ausgezeichnet
Vielfältige Möglichkeiten
Wissenswertes & Vorgaben
Die Physikstation
Wettbewerbe & Projekte
Dass sich unsere Schüler für physikalische Themen auch über den Unterricht hinaus begeistern lassen, zeigen zahlreiche Unterrichtsprojekte sowie erfolgreiche Teilnahmen an Physik-Wettbewerben.
- First-Lego-League (FLL): Dieser Wettbewerb wird seit 2001 in Deutschland durchgeführt. Die Schülergruppen erhalten eine dreiteilige Aufgabe zu einem Oberthema (z.B. 2011 lautete dies Food Factor). Zu diesem Thema sollen sie ersten einen Forschungsauftrag (Präsentation, Experiment, Schulprojekt, etc.) bearbeiten, ein Teamspiel absolvieren (die Gruppe muss eine Aufgabe spontan lösen) und beim Robot-Game mit ihrem Lego-Roboter die Aufgaben des Lego-Spielplans bewältigen. Die Höhepunkte des Wettbewerbs sind dabei die Robot-Games, bei denen die Teams gegeneinander antreten, um unter den Anfeuerungsrufen ihrer Fans möglichst viele Wertungspunkte zu sammeln.
- ZDI-Roboterwettbewerb: Zukunft durch Innovation.NRW ist eine Initiative des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen
- Türme von Pisa, Universität Siegen
- Brückenbauwettbewerb, Universität Siegen
- VDI-Schülerpreis, Verein deutscher Ingenieure – Siegen
- Focus-Schülerwettbewerb, Focus Magazin
- exciting physics 2007, Highlights der Physik 2007
- freestyle-physics 2007, Universität Duisburg
Unterrichtliche Projekte
Schülervorlesungen und Abendvorträge der Physik an der Uni Siegen:
Alljährlich veranstaltet der Fachbereich Physik der Uni Siegen ein vielfältiges Vortragsprogramm für Schüler: www.physik.uni-siegen.de.
- Hands on Particle Physics – International Masterclasses for High School Students –
Eine Gruppe von mehreren Oberstufenschülern hat im März 2006 erfolgreich den Schülermasterkurs in Teilchenphysik absolviert. - Focus Schülerwettbewerb 2001 zum Thema „Digitale Zukunft“: Im Schuljahr 2000/2001 hat der Differenzierungskurs Naturwissenschaften von Herrn Voß am bundesweiten Focus-Wettbewerb teilgenommen. In Zusammenarbeit mit dem ZESS (Zentrums für Sensortechnik) an der Uni Siegen wurden die Funktionsweisen und die technischen Anwendungen eines optischen PMD-Chips untersucht. Der Wettbewerbsbeitrag „Die Zukunft des digitalen Auges“ gewann den Physik-Sonderpreis (gestiftet von der DPG), d. h. eine Gruppenreise nach München ins Deutsche Museum.
- netd@ys.nrw 2001: Im Jahre 2001 erhielt unsere Schule eine größere Computer-Spende von der RWE in Siegen, sodass in Form eines Schülerprojektes und in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Informatik und der Deutschen Telekom ein Mathematikfachraum mit 16 PCs und Internetanbindung aufgebaut werden konnte. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind in Form einer Projektdokumentation als Wettbewerbsbeitrag für netd@ys.nrw veröffentlicht worden.
- Himmelsbeobachtungen mit dem Newton-Teleskop:
Mit unserem Newton-Reflektor können der Mond, unser Planetensystem und galaktische Nebel beobachtet werden. Insbesondere verfügen wir über eine Kamerausstattung zur Aufnahme von Mondbildern. - Totale Sonnenfinsternis am 11.08.2001
Der Physik-Leistungskurs von Herrn Bormann und der Physik-Grundkurs von Herrn Voß beobachteten in Karlsruhe die Totalität ohne Wolkenvorhang. Für alle Mitgereisten war es ein beeindruckendes Naturereignis.
Lehrer
Jürgen Feiling
Astrid Hellmann
Michael Otterbach
Stefan Schröder
Volker Voß
Physik im GYWI:
Voller Stolz gingen die Mühlenkinder des DRK-Kindergartens am vergangenen Donnerstag, 02.10.2014, mit ihren Experimentierurkunden nach Hause. Ein abwechslungsreicher und spannender
Am heutigen Mittwoch kamen die Türme des Physikwettbewerbs „Physik aktiv“ auf den Prüfstand. Im Forum des GyWi versammelten sich alle
Für das Gymnasium Wilnsdorf und das FJM war der Papierbrückenwettbewerb der Universität Siegen ein großer Erfolg. In diesem spannenden Wettkampf