Exkursionsbericht: Ökologische Station am Sorpesee

Von dem 17. bis 19.06.2024 fand eine Exkursion an den Sorpesee statt, die im Rahmen des Biologie-LKs an der Ökologischen Station und der Jugendherberge in Langscheid organisiert wurde. Ziel der Exkursion war es, Wasserproben aus Vor- und Hauptbecken des Stausees zu nehmen und sämtliche Werte zu untersuchen.
Während unseres dreitägigen Aufenthaltes sind wir mit Booten auf den See gefahren, um Proben aus bis zu 50 Metern Tiefe zu entnehmen. Diese haben wir anschließend mikroskopiert und mithilfe von Laborapperaten untersucht.
So konnten wir feststellen, dass das Hauptbecken relativ sauber und oligotroph ist, im Gegensatz zu dem Vorbecken: Dieses hatte einen gemessenen pH-Wert von 9 und einen Silikat-Wert von 13,9. Aufgrund von einer hohen Kieselalgen Konzentration war der See sehr trüb und es befanden sich viel Phytoplankton im Wasser.

Nachdem uns unser Gruppenleiter (Herr Schelte von der ökologischen Station) in alle Gerätschaften eingeführt hat, konnten wir einige neue Erkenntnisse über wissenschaftliches Arbeiten sammeln, da wir alle Experimente selbst durchführen durften. Besonders interessant war es, dass das vorher gelernte Wissen angewendet werden konnte und somit die Messergebnisse besser verstanden werden konnten.

Insgesamt lässt sich unser Aufenthalt sehr positiv bewerten. Dienstagabend haben wir außerdem als Kurs den Geburtstag unserer LK-Lehrerin beim Grillen und Musik hören gefeiert, worüber sie sich sehr gefreut hat.

von Paula Voigt & Marie Hulvershorn