Abschlussveranstaltung der Begabtenförderung
Endlich! Nachdem durch die Pandemie und den Kontaktbeschränkungen in den letzten Jahren keine Abschlussveranstaltung des Vereins zur Förderung begabter Kinder und Jugendlicher Südwestfalen stattfand, war es nun endlich wieder soweit.
Diesmal fand die Veranstaltung auf einer richtigen Bühne statt: das Gymnasium am Löhrtor stellte die Aula/Bühne zur Verfügung.
Das Gymnasium Wilnsdorf war auch dieses Jahr wieder mit einer großen Gruppe vertreten; die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur mitgekommen, um ihre verdiente Urkunde in Empfang zu nehmen, sondern auch, weil sie ihre Ergebnisse/die Ergebnisse der Kurse präsentieren wollten. Dafür hatten einige sogar ihre Klassenarbeit bereits in den ersten Stunden vorgeschrieben, was nur dank der Unterstützung der Kollegen möglich war.
Musikalisch umrahmt wurde das Programm vom Chor des Gymnasiums am Löhrtor, beginnend mit verschiedenen Variationen der Europahymne.
Dann folgten die Präsentationen einiger Kurse: der Theaterkurs für die Klassen 5-8 präsentierte ein gekürztes, mit viel Witz gepaartes Theaterstück mit einer großen Anzahl an Schauspielern (es sollten ja alle aus dem Kurs dabei sein), von denen bereits einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule brillierten. Hoffentlich bleiben sie dabei und zeigen diese Talente auch bei weiteren Aufführungen an unserer Schule ihr Können. Der Chemiekurs der Unter- und Mittelstufe führte einen „Verliebtheitstest“ durch – wenn es durch nur so einfach wäre. Die Physiker des Oberstufenkurses versuchten auch den Laien unter den Zuschauern ihre schwierige Themen (z.B. was ist eine Supernova?) zugänglich zu machen. Zum Schluss trugen einige Schülerinnen Auszüge aus ihren Romanen, die sie im Kurs Kreatives Schreiben verfasst haben, vor, u.a. auch eine wirklich spannende Horrorszene – gut, dass der Chor uns mit Image wieder in die reale Welt zurückholte.
Am Ende der Veranstaltung nahmen dann alle teilnehmenden Schüler stolz ihre Urkunde entgegen.
Hoffentlich werden wir auch im nächsten Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler haben, die dieses Angebot zur individuellen Förderung wahrnehmen!
Ein Dankeschön auch an die Eltern, die ihre Kinder schon zum Üben nach Siegen und nach der Veranstaltung die Kinder nach Hause gefahren haben.
von Anja Heinen