L’échange scolaire 2022
Vom 5. Dezember bis zum 12. Dezember fand am GyWi der Schüleraustausch mit dem Collège Saint Jean Baptiste de la Salle aus Charville-Mézières zum ersten Mal statt.
Es nahmen zahlreiche SchülerInnen am Frankreich-Austausch statt. Insgesamt waren wir 38 deutsche SchülerInnen mit unseren AustauschschülerInnen; insgesamt also fast 80 Schülerinnen und Schüler.
Der Austausch begann am Montag, dem 5. Dezember, mit 38 aufgeregten deutschen SchülerInnen und einem Reisebus voller Französinnen und Franzosen. Endlich begann der Schüleraustausch, in welchen wir voller Aufregung und doch auch mit Sorgen bezüglich der Kommunikation und Gewohnheiten, starteten.
Bereits am Dienstag begleiteten uns die Corres in den Unterricht. Am Mittwoch stand dann für die französischen SchülerInnen ein Besuch beim Bürgermeister und im Wilnsdorfer Museum an. Den darauffolgenden Tag gingen wir nicht in den Unterricht, sondern fuhren alle zusammen nach Geisweid ins Bowling Center. Die nächste gemeinsame Aktion war der am 9. Dezember geplante Ausflug nach Bonn. Wir besuchten das Haus der Geschichte und fuhren anschließend nach Siegburg, um dort Zeit auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt zu verbringen. Am Abend erreichten wir nach einigen Problemen mit der Deutschen Bahn wohlbehalten den Siegener Hauptbahnhof. Das Wochenende verbrachten wir mit unseren Corres in den Gastfamilien. Natürlich wurde in vielen Familien das Viertelfinalspiel der französischen Fußballnationalmannschaft gegen die Engländer geschaut. Vive les Bleus! Aber auch Ausflüge nach Köln, Frankfurt, Dortmund usw. standen auf dem Programm vieler Familien.
Am folgenden Montag fiel dann doch der Abschied schwer. Zumindest den meisten… 😉
Trotz einiger Komplikationen war der Austausch alles in einem doch sehr gelungen und wir freuen uns darauf, die Franzosen und Französinnen im März wiederzusehen. À bientôt!
von Valerie Yvonne Schleifenbaum und Juliane Margarete Hatzig