Skype-Interview mit dem Soziologen Klaus Hurrelmann
Am Mittwoch, den 15.05.2019 hatten die Schülerinnen und Schüler der Pädagogik-Grundkurse 10 und 11 die Gelegenheit, mit dem Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler Klaus Hurrelmann zu reden. Hierbei wurde vor allem das Thema der Entwicklung im Jugendalter besprochen. Klaus Hurrelmann hat das Konzept des produktiv realitätsverarbeitenden Subjekts und die 10 Maximen zur Jugendforschung entwickelt, die unser Pädagogik-Grundkurs 11 vorher ausführlich durchgesprochen hatte.
Auf das Interview mit dem Pädagogen wurde sich natürlich ausgiebig vorbereitet, weswegen der Pädagogik-Grundkurs 11 sich vorher viele Fragen überlegt hatte. Die Fragen wurden alle in einer interessierten und freundlichen Runde von Herrn Hurrelmann beantwortet. Das Skype-Interview verlief sehr gut und die lockere und freundliche Art von Klaus Hurrelmann ließ die anfangs nervöse und aufgeregte Stimmung schnell verfliegen. Für jeden Einzelnen war das Interview sehr hilfreich und interessant. Viele Informationen, die man neu dazu gewinnen konnte, können auch für das Abitur noch einmal verwendet werden.
Das Ganze zu verdanken haben wir vor allem unserer Schülerin Luisa Mahle aus der Jahrgangsstufe 11. Sie hatte Herrn Hurrelmann damals angeschrieben und das Interview in die Wege geleitet. Auch unserer Pädagogik-Lehrerin Frau Feller-Hövelmann möchten wir unseren Dank aussprechen, sie hat die weitere Organisation, wie zum Beispiel das Organisieren des Raumes und die Verbindung via Skype, übernommen. Zudem möchten wir uns auch bei Herrn Hurrelmann bedanken, der sich die Zeit für uns genommen hat.
Für alle war es ein tolles Erlebnis und eine tolle Erfahrung, die man so schnell nicht vergessen wird.
von Luisa Mahle, Alina Schulte, Laura Dechert